Die besten Möglichkeiten, um Kundenbewertungen zu bekommen

Online Bewertungen von Kunden sind eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und das eigene Unternehmen oder ein Produkt zu vermarkten. Insbesondere von guten und positiven Bewertungen profitiert der Inhaber der Website ungemein. Zudem bekommt der Unternehmer oder Anbieter eines Produktes durch Kundenbewertungen ein gutes Feedback, wie die Webseite oder das Produkt bei den Kunden ankommen. Gute Kundenbewertungen sind somit das Aushängeschild einer jeden Website oder eines Produkts, um noch weitere Kunden anzulocken und auf sich aufmerksam zu machen. Doch wie können Kundenbewertungen generiert werden? Und wie können diese Kundenbewertungen möglichst positiv ausfallen? Diese und weitere Fragen werden im Folgenden beantwortet.

Kundenbwertungen
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Kunden dazu anregen, Bewertungen abzugeben

Um möglichst viele Kundenbewertungen zu erhalten, sollten die Kunden aktiv dazu angeregt werden, Bewertungen abzugeben. Die Website oder die einzelnen Produkte werden meist umfassend beworben, damit die Kunden darauf aufmerksam werden. Warum sollte dann nicht auch aktiv Werbung dafür gemacht werden, Kundenbewertungen abzugeben? Meist denken die Kunden eines Produktes nicht daran, die Produkte oder Websites auch zu bewerten. Selbst wenn sie mit dem Produkt zufrieden sind, kommen sie meist nicht auf die Idee, dieses auch positiv zu bewerten. Daher kann es hilfreich sein, die Kunden aktiv darauf hinzuweisen, dass eine Bewertung abgegeben werden kann. Senden Sie ihnen daher am besten direkt einen Link zu der Seite zu, auf der die Bewertungen abgegeben werden können. Machen Sie deutlich, dass dies nur wenige Sekunden benötigt und Ihnen sehr weiterhelfen würde.

Alternativ dazu können Sie Ihre Kunden auch über Social Media oder auf den Webseiten direkt zur Abgabe von Bewertungen auffordern. Dies können Sie dadurch erreichen, dass Sie Ihre Kunden dort online einbeziehen und Gespräche mit Ihnen beginnen. Sie können Fragen stellen oder Beiträge schreiben, unter denen Ihre Kunden kommentieren und so einen Dialog starten können. Außerdem können Sie dort auch auf die bereits erhaltenen Kommentare antworten und so mit den Kunden in Kontakt treten. Zeitgleich wird dadurch die Anzahl der Kommentare gesteigert, was wiederum neue Kunden anspricht. Viele Kunden verbinden auch dadurch, dass Sie mit ihnen in Kontakt treten, ein positives Gefühl zu Ihnen und Ihrem Produkt oder Unternehmen, sodass sie eher daran denken, Ihnen eine positive Bewertung zu hinterlassen.

Wichtig ist es auch, dass Sie Ihre Kunden nicht dazu auffordern, lediglich positive Bewertungen für Sie abzugeben. Dies erweckt einen äußerst negativen Eindruck und setzt die Kunden unter Druck. Wenn ein Produkt lediglich ein paar wenige Bewertungen hat, die äußerst positiv und euphorisch sind, kann dies bei manchen Kunden außerdem den Eindruck erwecken, dass es sich dabei um gefälschte Bewertungen handeln könnte. Negative Bewertungen können zwar Kunden abschrecken, konstruktive Bewertungen, die Missstände aufweisen, können Ihnen aber auch dabei helfen, Ihr Unternehmen oder das Produkt zu verbessern und weiterzuentwickeln. Seien Sie daher offen für konstruktives Feedback und weisen Sie Ihre Kunden auch darauf hin, dass Sie sich konstruktive Bewertungen wünschen. Wichtig ist in jedem Fall, dass ein respektvoller Ton herrscht und keine Beleidigungen oder ähnliches ausgesprochen werden. Solche Beiträge können Sie im Zweifel ggf. auch löschen bzw. entfernen lassen.

Beliebte Bewertungsportale verlinken

Viele Kunden oder Interessierte informieren sich vor Kauf eines Produktes oder Buchung einer Dienstleistung auf den gängigen Bewertungsportalen über das Produkt oder das Unternehmen. Wichtig ist daher, dass Sie auf diesen Bewertungsportalen vertreten sind und im besten Fall dort viele Kundenbewertungen generieren. Die können Sie dadurch erreichen, dass Sie aktiv auf diese Bewerbungsportale hinweisen: sie können daher auf Ihrer Homepage auf diese Bewertungsseiten verlinken und die Kunden darauf hinweisen, auch dort Bewertungen zu hinterlassen. Diesen Link können Sie beispielsweise auch in Ihre E-Mail-Signatur aufnehmen oder bei der Produktbestellung mitsenden. Durch mehrere Bewertungen auf den Bewertungsportalen werden zudem neue Kunden auf Sie aufmerksam, sodass Sie dadurch auch für Ihr Unternehmen werben können. Es ist nur logisch, dass je mehr Bewertungen Sie generieren, desto wahrscheinlicher es auch ist, dass neue Kunden ebenfalls eine Bewertung für Sie hinterlassen.

Dies gelingt Ihnen auch dadurch, dass Sie ihre Inhalte optimieren. Verfassen Sie zum Beispiel interessante Blogbeiträge, in denen Sie Fragen stellen und Ihre Leser oder Kunden so miteinbeziehen. Seien Sie freundlich und fair, wenn Sie auf Bewertungen und Kommentare reagieren, damit dort eine freundliche Atmosphäre herrscht, in der Kunden gerne Bewertungen hinterlassen und Ihre Beiträge kommentieren. Achten Sie darauf, dass auch keine anderen Bewertungen degradiert oder in Abrede gestellt werden, damit Ihre Kunden auch weiterhin gerne Kundenbewertungen hinterlassen.

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